MAKS 2013
Dieses Jahr schaffte ich es tatsächlich an die MAKS in Moskau-Schukowski, das geheimnisvolle Ramenskoje. Auf diesem Flugplatz hatte so mancher russische Militärjet seinen Jungfernflug bzw. wurde so mancher Jet getestet.
Ausserhalb des Ausstellungsgeländes konnte auch so mancher eigenartige Vogel erblickt werden. Auf einem Bild ist gar der Prototyp der MiG 1.44 zu sehen!
Die Form und die Nummer am Rumpf liessen in Moskau bei mir alle Glocken im Kopf Alarm schlagen. Tatsächlich konnte ich zu Hause den Jet als MiG 1.44 identifizieren...
Es sind aber auch MiG-25, MiG-23 und diverse Suchois und Tupolevs zu sehen. Entlang der Piste standen mehrere Iliyuschn IL-76.
Wie schon 2009 in Fairford glänzten auch hier in Moskau die Amerikaner mit ihrer Abwesenheit! Es scheint so, als ob mich die Amerikaner nicht mögen ;-)
Immer wenn ich ins Ausland an einen Event fahre / fliege, sind sie genau in dem Jahr nicht anwesend. Ob ich doch mal wieder in die USA fliegen muss....? ;-)
Die diversen russischen Jets und Helikopter waren sehr faszinierend.
Ich erinnere mich noch gut als ich 1990 in Yverdon meine erste MiG-29 und 1994 in Langenthal meine erste Su-27 live erlebte. Dieses Jahr war es wie ein Deja vu.
Die heutigen Su's und MiG's haben sich äusserlich nur sehr wenig verändert. Ausgestattet mit neuester Avionik und Schub-Vektorsteuerung liegen aber Welten zwischen den aktuellen Jets und deren Vorfahren aus dem letzten Jahrhundert...
Der Donnerstag war wettermässig trocken, der Samstag hingegen fiel buchstäblich ins Wasser!
Die Platzhirsche wie die Russian Knights flogen ein tiefes Schlechtwetter-Programm. Schade, aber auch so nicht minder beeindruckend, wenn man die Formation zum ersten Mal sieht.
Ein weiteres Highlight war für mich persönlich die chinesische Kunstflug-Formation, 1. August. Der Name kommt daher, weil da die People's Liberation Army Air Force (PLAAF) gegründet wurde...
Die Schweizer Luftwaffe war mit einer F/A-18D Hornet vertreten, welche am Donnerstagabend eintraf. Am Samstag konnte die Maschine leider wegen eines Defektes an den Slats nicht fliegen. Eine Ersatzmaschine war erstmals nicht dabei....
Ich hätte "Deasy" gerne wieder mal fliegen gesehen. Sollte wohl so sein, dass ich die Axalp 2012 als "Deasy's" Abschied in Erinnerung behalte. Das war eine Hammershow die Hauptmann Knittel hoch über dem Brienzersee bot!!!
Für diejenigen, welche noch nicht genug haben, gehts hier zu den Bildern der Statischen Ausstellung: Statische Ausstellung