WEF-Einsätze ab Meiringen, 24. Januar 2015

Das World Economic Forum, kurz WEF, wurde auch dieses Jahr wieder in Davos abgehalten.
Natürlich liess ich es mir auch dieses Jahr nicht nehmen, in der Kälte auszuharren und die startenden und landenden Jets abzulichten.
Mich spornt es momentan an meisten an, die Flugzeuge mit wenig Licht zu Fotografieren. Dies funktioniert am besten am frühen Morgen und gegen Abend oder gar in der Nacht. Selbstverständlich ist es jetzt nicht so, dass ich tagsüber die Kamera weglege, aber ich drücke ein bisschen weniger auf den Auslöser, als dies früher der Fall war. Von den Motiven her ist es in der Schweiz heute nicht mehr so vielfältig wie noch in den 1990er Jahren.... Also braucht es eine neue Challenge.

Hoffen wir, dass trotz des Volksentscheides vom letzten Mai, doch noch neue Kampfjets angeschafft werden und wir wieder etwas neues vor die Linsen bekommen.
Ich hätte da eine Idee für unsere Herren in Bern: lasst das nächste Mal nicht das Volk über eine Beschaffung, Fonds, Kredit, oder was auch immer entscheiden. In der Bevölkerung haben 99.9999% das Wissen für einen sachlichen Entscheid gar nicht! Ich würde mir jedenfalls niemals anmassen, eine solche Entscheidung fällen zu können.
Meine Meinung war (und ist) aber immer noch diese, dass der Gripen E die einzig vernünftige Lösung für die Schweiz darstellt. Als Tigerersatz wird dieser Jet sicherlich genügend Potenzial haben, für den Ersatz der Hornet bräuchte es dann eventuell ein anderes Muster. Ausser, man würde sich auf die Schiene der Eintypenflotte begeben..... Aber das sollen Fachleute entscheiden, die eine Ahnung von der Materie haben  und auch die ganzen Zusammenhänge kennen.
So, jetzt bin ich ein bisschen stark vom Thema abgewichen. Aber gerade im Hinblick auf die letzten terroristischen Angriffe und all die anderen Brennpunkte auf dem Globus bin ich der Meinung, dass wir uns hier in der Schweiz keinem falschen Sicherheitsgefühl hingeben dürfen.
Wir brauchen unsere Armee heute mehr denn je und dazu gehört auch eine funktionierende Luftwaffe. Es gab mal eine Zeit, da hatten wir über 400 Kampfjets....
  • Meiringen 150124-001 Kopie
  • Meiringen 150124-002 Kopie
  • Meiringen 150124-003 Kopie
  • Meiringen 150124-004 Kopie
  • Meiringen 150124-005 Kopie
  • Meiringen 150124-006 Kopie
  • Meiringen 150124-007 Kopie
  • Meiringen 150124-008 Kopie
  • Meiringen 150124-009 Kopie
  • Meiringen 150124-010 Kopie
  • Meiringen 150124-011 Kopie
  • Meiringen 150124-012 Kopie
  • Meiringen 150124-013 Kopie
  • Meiringen 150124-014 Kopie
  • Meiringen 150124-015 Kopie
  • Meiringen 150124-016 Kopie
  • Meiringen 150124-017 Kopie
  • Meiringen 150124-018 Kopie
  • Meiringen 150124-019 Kopie

News